TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Lang/Risse (Hrsg)

Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter

Navigation durch die Betriebsprüfung 4.0 und steuerliche Kontrollsysteme

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4970-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter (1. Auflage)

1. Gestiegene Bedeutung steuerlicher Meldungen

1.1. Meldepflichten im Fokus steuerlicher Initiativen

In den letzten Jahren hat sich das Verhältnis von materiellen Rechtsänderungen und steuerlichen Meldepflichten in Gesetzgebungsverfahren im D-A-CH-Raum hin zu Letzterem verschoben. So kommt einerseits fast keine steuerliche Änderung mehr ohne „Begleitung“ durch entsprechende Meldepflichten, gerne auch über Massendaten, aus, andererseits wurden aber auch mehrere Gesetzesvorhaben umgesetzt oder angestoßen, die keine Änderung der materiellen Steuerpflicht vorsehen, sondern rein steuerliche Meldesysteme etablieren.

Begleitet wurde dies mit dem Aufkommen von Data Analytics in den Steuerverwaltungen verschiedener Länder, wobei der Zusammenhang zwischen der Nutzung von Data Analytics über Steuerdaten auf der einen und den steuerlichen Datenmeldungen, die analysiert werden, auf der anderen Seite wohl als Henne-Ei-Problem beschrieben werden kann.

S. 270Unbestritten gibt es einen größeren Datenhunger der Finanzverwaltungen, der teilweise von Steuerpflichtigen, in viel größerem Umfang aber durch Plattformbetreiber und Dienstleistungsanbieter gestillt werden soll. Besonders betroffen hiervon sind sogenan...

Daten werden geladen...