Lang/Risse (Hrsg)

Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter

Navigation durch die Betriebsprüfung 4.0 und steuerliche Kontrollsysteme

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4970-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Tax Compliance und Risikomanagement im digitalen Zeitalter (1. Auflage)

S. 1321. Einleitung

Digitale Reportingverpflichtungen haben gerade innerhalb der Europäischen Union in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein Statusbericht vom September 2021 zeigt, dass zumindest zwölf Mitgliedstaaten diesbezügliche Regelungen eingeführt haben. Im Statusbericht werden zudem zentrale Schlussfolgerungen zu den bisher eingeführten Systemen getroffen:

  • Schätzungen ergeben, dass durch digitale Reportingverpflichtungen ein Nettomehrwert von EUR 8 Milliarden erwirtschaftet wurde.

  • Alle eingeführten Reportingverpflichtungen hatten für die betroffenen Mitgliedstaaten einen positiven Nettomehrwert (die erzielten Mehreinnahmen übertrafen die Implementierungskosten für die Verwaltung).

  • Umgekehrt ergibt das Bild für Steuerzahlende, bei denen die Implementierungskosten den positiven Mehrwert durch die Vereinfachung übersteigen.

  • Generell zeigt sich, dass digitale Reportingverpflichtungen förderlich für die Verhinderung von Umsatzsteuerbetrug sind, was wiederum zu einem faireren Wettbewerb innerhalb des gemeinsamen Binnenmarktes führt.

Der Statusbericht erkennt auch Schwierigkeiten im derzeitigen regulatorischen Umfeld. Diese manifestieren sich vor allem in der starken Fragmentierung, der nu...

Daten werden geladen...