ISBN: 978-3-7073-4461-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch Due Diligence (1. Auflage)

S. 14213. Ausgewählte Fachbereiche einer Legal Due Diligence

Wie zuvor ausgeführt, hängt es stark von der jeweiligen Transaktion und den Erwartungen und Zielsetzungen des Mandanten ab, welche Bereiche des Zielunternehmens im Zuge einer Due Diligence durch den Berater überprüft werden.

Um die Due Diligence zielgerichtet und effizient durchführen zu können, sollte der gewünschte Prüfungsumfang möglichst frühzeitig mit dem Mandanten abgestimmt werden und muss dieser auch an alle an der Durchführung beteiligten Personen kommuniziert werden.

In diesem Kapitel werden aus den iZm M&A-Transaktionen besonders relevanten Rechtsmaterien jene Bereiche und Fragestellungen näher dargestellt, die im Zuge einer Due Diligence im Regelfall von Bedeutung sind. Die getroffene Auswahl konzentriert sich dabei auf die in der beratungspraxis am häufigsten anzutreffenden Problembereiche. Dabei kann aber eine solche Darstellung nicht als abschließend angesehen werden.

Sofern für die Durchführung der Due Diligence bei einem Share Deal und einem Asset Deal unterschiedliche Themen relevant sind, werden die jeweiligen Besonderheiten herausgearbeitet. Jene Problembereiche, bei denen nicht explizit zwischen diesen beiden g...

Daten werden geladen...