zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Gruber (Hrsg)

Krankenversicherung - IDD-Umsetzung

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4180-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Krankenversicherung - IDD-Umsetzung (1. Auflage)

1. S. 66Themenstellung

In der privaten Krankenversicherung sind Anreizmodelle bekannt, die den Versicherten für ein gesundheits- und/oder kostenbewusstes Verhalten durch entsprechende Vorteile bei der Versicherungsprämie belohnen. Praktisch kommen zwei Modelle in Betracht:

  • Prämienrückerstattung, wenn der Versicherte in einem vertraglich definierten Zeitraum keine Leistung in Anspruch nimmt.

  • Besondere Tarife für Versicherte, die sich nach bestimmten Vorgaben des Versicherers verhalten; die Informationstechnologie ermöglicht sogenannte Telematik- oder Self-Tracking-Tarife.

1.1. Prämienrückerstattung

Die Prämienrückerstattung ist aufsichtsrechtlich Teil der Gewinnbeteiligung. Die Erstattung ist nach den üblichen AVB der Krankenversicherer abhängig davon, dass während des letzten Kalenderjahres keine Leistungen vom Versicherer bezogen worden sind. Der Bezugszeitraum von einem Jahr variiert. Es gibt auch Modelle, in denen eine mehrjährige Nichtinanspruchnahme von Leistungen mit der Rückerstattung mehrerer Monatsprämien honoriert wird.

Ein Krankenversicherer hat das Modell inzwischen erweitert: Wer sich jährlich einem Fitnesstest unterzieht, bekommt abhängig vom Testergebnis einen Bonus, der von de...

Daten werden geladen...