Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 18, 20. Juni 2024, Seite 889

Körperschaftsteuer-Update Juni 2024: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Judikatur

Ernst Marschner

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die aktuelle Gesetzgebung sowie Judikatur des VwGH bzw des BFG zum Körperschaft- und Umgründungssteuerrecht seit dem letzten Körperschaftsteuer-Update.

1. Gesetzgebung

Das AbgÄG 2024 liegt als Regierungsvorlage (RV 2610 BlgNR 27. GP) vor. In Bezug auf Körperschaften ist zu erwähnen, dass es zu einer Erweiterung der Spendenbegünstigung zu Gunsten kirchlicher Organisationen kommt, indem diese gemäß § 4a Abs 4 Z 1 lit b EStG nicht mehr ausschließlich, sondern im Wesentlichen den begünstigten Zweck verfolgen; die nicht begünstigten Zwecke müssen aber kirchlicher Natur sein. Dazu kommt, dass auch andere Organisationen unterstützt oder Stipendien und Preise vergeben werden dürfen.

Im Rahmen des KStG ergeben sich drei Änderungen im Rahmen der Gruppenbesteuerung: Die wichtigste betrifft Verlustvorträge aus Beteiligungen (Teilwertabschreibung, Veräußerung), welche innerhalb der Gruppe nicht abzugsfähig sind. Im Rahmen von Steuergestaltungen sollen Gruppen nicht mehr „nach oben erweitert“ werden können, sodass Gesellschaften, welche Tochtergesellschaften abgeschrieben haben, nunmehr mit diesen eine neue Gruppe bilden und die Beteiligungsverluste als Vorgruppenverluste mit Gewinnen...

Daten werden geladen...