Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 6, Juni 2024, Seite 245

Das Konzept des Employer of Record

St. Haas, Das Employer of Record-Konzept als die „neue“ globale HR-Lösung? ARD 6899/4/2024; siehe auch in diesem Heft Hödlmayr/Köller, Employer of Record, ASoK 2024, 216.

Beim employer of record handelt es sich um ein aus dem angloamerikanischen Raum stammendes Konzept der Arbeitgeberübernahme im internationalen Kontext. Der employer of record stellt Arbeitskräfte ein, um sie im Sinne einer Arbeitskräfteüberlassung Unternehmen, die in anderen Staaten ansässig sind und in den Staat des employer of record expandieren wollen, zur Verfügung zu stellen. Damit wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, auch außerhalb des Sitzstaates im Ausland Personal zu beziehen, ohne selbst dort eine Niederlassung zu begründen und mit arbeitgeberseitigen Verpflichtungen bzw der administrativen Abwicklung des Personals belastet zu sein.

Das dargestellte Modell ist vor allem hinsichtlich des Aspekts der Begründung einer DBA-rechtlichen Betriebsstätte problematisch. Nach der (zumindest) in Österreich vertretenen Auffassung sind im Falle einer Arbeitskräfteüberlassung die überlassenen Arbeitskräfte und die von diesen zur Ausführung ihrer Arbeit (dauerhaft) genutzten Räumlichkeiten nämlich nicht dem Verleiher...

Daten werden geladen...