Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 5, Mai 2024, Seite 322

Diverse Veröffentlichungen i. V. m. der EBA-Roadmap zur Umsetzung der Basel-III-Reform (CRD6/CRR3-Bankenpaket)

Die EBA hat am ihren Fahrplan für die Umsetzung ihrer Mandate im Rahmen der Implementierung der Basel-III-Reform veröffentlicht. Das CRD6/CRR3-Bankenpaket beinhaltet etwa 140 EBA-Mandate zur Erstellung diverser technischer Regulierungs- und Umsetzungsstandards (RTS/ITS), zu Leitlinien, Berichten und Stellungnahmen, sowie zur Führung von Listen und Datenbanken.

Die Roadmap sieht eine Erstellung bzw. Implementierung der Mandate in vier Phasen vor, wobei sich die Zeithorizonte jeweils am Zeitpunkt des Inkrafttretens des Bankenpakets orientieren.

Mit der CRR3 werden unter anderem die Eigenmittelanforderungen für das Operationelle Risiko neu gefasst. Die bisherigen Ansätze zur Ermittlung der Eigenmittelanforderungen für das Operationelle Risiko werden durch einen einzigen Standardansatz ersetzt, der von allen Instituten anzuwenden ist. Gemäß Art. 312 CRR III betragen die Eigenmittelanforderungen für das Operationelle Risiko die nach Art. 313 CRR III berechnete Geschäftsindikatorkomponente (Business Indicator Component, BIC).

In Q1/2024 wurde von der EBA ein Konsultationspapier zum Operationellen Risiko (EBA/CP/2024/05) veröffentlicht, das die folgenden technischen Regulierungs- ...

Daten werden geladen...