Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
On- und Offboarding auf Vorstandsebene 2024
Die wichtigste Aufsichtsratsaufgabe, die Vorstands-Personalia, wurde zuletzt umfassend wahrgenommen und öffentlich kundgetan. Im Jahr 2024 kommt es zu zahlreichen Änderungen im österreichischen Topmanagement, wobei der Frauenanteil steigen wird – hier einige Beispiele:
1. Die Neuen
Bei der EVN AG wird Alexandra Wittmann zusätzliches Vorstandsmitglied – zum bestehenden Herrenduo Stefan Szyszkowitz und Franz Mittermayer. Sie wird ab das Finanzmanagement als CFO übernehmen. Ihr kolportiertes Jahresgehalt von 600.000 € hat schon im Vorfeld für Aufregung gesorgt.
Bei der UniCredit Bank Austria wurden zwei Damen mit Vorstandsmandaten betraut. So hat der Aufsichtsrat der UniCredit Bank Austria Svetlana Pancenko, Vorstandsmitglied für People & Culture der UniCredit Bank Ungarn, mit zum neuen Mitglied des Vorstands bestellt. Die 45-Jährige folgt in dieser Position auf Georgiana Lazar, die seit den Bereich People & Culture der HVB in Deutschland leitet. Teodora Petkova, Group Head of Central Europe and Eastern Europe bei der UniCredit, sagt zur Bestellung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Svetlana Pancenko eine dynamische und sehr erfahrene Managerin gewinnen konnten, die seit 2020 als Vor...