Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 5, Mai 2017, Seite 198

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

IASB schlägt Änderungen in der Segmentberichterstattung vor

Der IASB hat am den Änderungsstandard-Entwurf ED/2017/2 „Verbesserungen an IFRS 8,Geschäftssegmente‘ (Vorgeschlagene Änderungen an IFRS 8 und IAS 34)“ veröffentlicht. Mit diesem Entwurf werden Änderungen in insgesamt fünf Bereichen der Segmentberichterstattung vorgeschlagen.

1.

Klarstellungen hinsichtlich der Beschreibung und Abgrenzung des Hauptentscheidungsträgers (chief operating decision maker, CODM) i.S.v. IFRS 8 und der Angaben dazu.

2.

Klarstellungen und Aufnahme weiterer Beispiele zur Identifizierung von Berichtssegmenten.

3.

Klarstellung, dass ein Unternehmen unter bestimmten Umständen Segmentinformationen angeben kann, die über diejenigen hinausgehen, die dem Hauptentscheidungsträger regelmäßig berichtet und von diesem geprüft werden (Erweiterung des management approach).

4.

Klarstellung, dass ausreichend detaillierte Erläuterungen für Überleitungsposten in der Segmentberichterstattung erforderlich sind, damit Adressaten deren Wesen verstehen können.

5.

Wenn im ersten Zwischenbericht nach IAS 34 nach einer Änderung in der Zusammensetzung der Berichtssegmente Segmentinformationen für diese neuen Segmente angegeben...

Daten werden geladen...