Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 9, September 2018, Seite 401

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Berufsstand des Wirtschaftsprüfers: Schafft sich die Wirtschaftsprüfung im Zuge der Digitalisierung selbst ab?

Max Göttsche, Tobias Steindl, Carolin Baier, Thomas Amann und Leo Zipfel

Der Berufsstand des Wirtschaftsprüfers befindet sich zunehmend in einem Spannungsfeld sich wandelnder Ansprüche. Er muss mit der technologischen Entwicklung im Unternehmensumfeld seiner Mandanten Schritt halten, um die Prüfungsqualität auch zukünftig sicherzustellen. In seiner Funktion als Vertrauensinstanz ist es notwendig, sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf das Prüfungsrisiko und den Prüfungsansatz auseinanderzusetzen und geeignete Lösungen zu entwickeln. Dieser Beitrag identifiziert Anwendungsbereiche computergestützter Prüfungstechnologien und konkretisiert seine Ergebnisse durch Meinungen und Einschätzungen von Experten.

1. Einleitung

Die Digitalisierung verursacht aktuell einen umfassenden Wandel in der Geschäftswelt. Technologien, wie das Internet der Dinge, Cloud-Computing oder auch die Robotik, bilden in Kombination die Treiber einer disruptiven Entwicklung. Sie wirkt sich dabei nicht mehr nur auf einzelne Teilbereiche des Unternehmens aus, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Vielmehr führt die digitale Transformation zu tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Es ist naheliegend, dass sich die Digitalisierung auch auf den Ber...

Daten werden geladen...