Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2019, Seite 487

Reporting 2.0 – Interaktive Dashboards als Erfolgsfaktor im Controlling

Heimo Losbichler, Lisa Perkhofer und Peter Hofer

Die Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigt heute eine Vielzahl der Unternehmen. Im Reporting verspricht insbesondere Big Data, lange gehegte Wünsche Realität werden zu lassen. Um einen Nutzen aus den verfügbaren Datenmengen generieren zu können, sind zahlreiche Änderungen im Vergleich zum klassischen „Papierberichtswesen“ notwendig.

Ergebnisse einer Umfrage zeigen das Erfordernis der zeitnahen Aufbereitung von Big Data in interaktiven Berichten und Dashboards, insbesondere mit der zunehmenden Anzahl an Informationsquellen (z.B. Social Media, IoT). Durch das steigende Datenvolumen wird die interaktive und benutzerzentrierte Aufbereitung der Daten – Visual Analytics – ein Schlüsselfaktor im Reporting der Zukunft.

1. Digitalisierung als Treiber für eine Veränderung im Berichtswesen

Der zunehmende Grad der Digitalisierung und die sinkenden Kosten von Datenhaltung und Sensortechnologie ermöglichen es, riesige Mengen an Daten zu produzieren und abzuspeichern, um diese bei Bedarf abrufen und auswerten zu können. Durch eine sinnvolle Analyse der Daten versprechen sich Unternehmen, mehr Wissen z.B. über Kundenpräferenzen oder Maschineninstandhaltungsintervalle ansammeln und dadurch bess...

Daten werden geladen...