Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Der Risikomanager der Zukunft muss Treiber der Unternehmensentwicklung werden“
Dr. Karin Exner, selbständige Unternehmensberaterin und Trainerin, im Interview
Dr. Karin Exner ist selbständige Unternehmensberaterin und Trainerin in Wien und verfügt über langjährige Beratungs- und Industrieerfahrung im Risikomanagement und im Controlling. Darüber hinaus ist Karin Exner fachliche Leiterin des Risikomanagementlehrgangs und des Austrian GRC Days (Jahresforum für Governance, Risk & Compliance) des Controller Instituts.
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Dr. Karin Exner ist selbständige Unternehmensberaterin und Trainerin in Wien. |
GRCaktuell: Du bist schon viele Jahre als Risikomanagement-Expertin in Österreich bekannt und auch in der Community sehr aktiv. Neben Deiner Arbeit im Rahmen von Kundenprojekten auch als Leiterin des Corporate Risk Management Lehrgangs und des GRC Austria Days des Controller Instituts. Wie hat sich das Managementsystem „Risikomanagement“ im Laufe der Zeit in Österreich ganz generell entwickelt?
Karin Exner: Aus meiner Sicht hat das Risikomanagement in den vergangenen zwei Jahrzehnten in vielen großen Unternehmen nur wenig Fortschritte gemacht. Heutige ERM-Systeme ähneln vielfach noch stark jenen von vor 20 Jahren, als die meisten großen Unternehmen – motiviert durch damals neue Governance- und Reportinganforderungen – erstmals ERM einführten. Der Fokus li...