zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Ascanelli

Die Geldstrafe im gerichtlichen Finanzstrafrecht

Bestandsaufnahme und Reformüberlegungen

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-4971-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Geldstrafe im gerichtlichen Finanzstrafrecht (1. Auflage)

S. VVorwort

Im Zuge der Auseinandersetzung mit der finanzstrafrechtlichen Materie während eines Lehrganges im Jahr 2019 an der Akademie für Steuerberater:innen und Wirtschaftstreuhänder:innen GmbH stellten sich mir folgende Fragen: Weshalb ist die Geldstrafe im gerichtlichen Finanzstrafrecht als Geldsummenstrafe ausgestaltet? Welche Besonderheiten bringt ihre Ausgestaltung im Verhältnis zum allgemeinen Strafrecht mit sich? Welche Auswirkungen hat dies in der Praxis und inwiefern ist die bestehende Systematik sachgerecht? Es entstand der Wille und die Idee, sich mit der Beantwortung dieser Fragen auf wissenschaftlicher Ebene auseinanderzusetzen und ein Nachschlagewerk zur Geldstrafe im gerichtlichen Finanzstrafrecht sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis zu schaffen.

Die vorliegende Arbeit stellt die von mir verfasste und im Mai 2023 an der Paris Lodron Universität Salzburg verteidigte Dissertation zur Thematik der Geldstrafe im gerichtlichen Finanzstrafrecht dar.

Ich danke Herrn Dr. Bernd Illichmann LL.M., der mich mit der Materie des Finanzstrafrechts vertraut gemacht und die Initialzündung für meine Dissertation gelegt hat.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Univ.-Prof. Dr. Hub...

Daten werden geladen...