zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
immo aktuell 6, Dezember 2022, Seite 320

Der Wohnungsmarkt in Kroatien und Österreich

Erwin Dervić

Kroatien ist bei der österreichischen Bevölkerung als beliebte Urlaubsdestination bekannt. Womöglich gab es im Urlaub Anlass dazu, sich mit dem kroatischen Wohnungsmarkt zu beschäftigen, da man etwa eine Wohnung mieten oder kaufen wollte. Im Folgenden wird behandelt, wie die wohnungspolitische Situation in Kroatien im Vergleich zu Österreich ausgestaltet ist. Dabei ist ua relevant, wie der Wohnungsmarkt entwickelt ist und welches Verhältnis von Eigentum zu Miete an Immobilien besteht. Ebenso wird Bezug zur wohnungspolitischen Situation in der EU genommen.

1. Überblick

Kroatien ist hinsichtlich der Bevölkerung mit etwa 3,9 Millionen Einwohnern kleiner als Österreich mit knapp neun Millionen Einwohnern. Beide Länder haben politische, kulturelle und wirtschaftliche Gemeinsamkeiten; sie sind Mitglieder der EU, Österreich seit , Kroatien seit . Bald haben diese Länder die gleiche Währung: Mit wird der Euro als Währung in Kroatien eingeführt (in Österreich seit ).

Aufgrund der Gemeinsamkeiten und der europäischen Verflochtenheit liegt auch ein Blick auf die Wohnsituation nahe. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, welches mit keinem anderen Gut ersetzt werden kann. Jeder möchte seinen sozialen, p...

Daten werden geladen...