zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2024, Seite 37

Handbuch EU-Gruppenfreistellungsverordnungen

Thomas Raubal

Von RA Dr. Christoph LIEBSCHER, RA Prof. Dr. Eckhard FLOHR, RA DDr. Alexander PETSCHE und RA Prof. Dr. Karsten METZLAFF, 3. Auflage, XXXVI und 563 Seiten, Preis 179 €, Verlag C.H. Beck (in Gemeinschaft mit Manz Verlag), München 2023.

Der Kommentar zu den EU-Gruppenfreistellungsverordnungen ist nunmehr 11 Jahre nach der zweiten Auflage in der dritten Auflage erschienen, wobei sich – wie die Herausgeber im Vorwort anmerken – die dritte Auflage von den beiden Vorauflagen nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Aufbau unterscheidet. So wird im aktuellen Kommentar die neue Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vertriebsbindungen (Verordnung [EU] 2022/720) berücksichtigt und kommentiert, die in den Institutionen der EU sehr lange diskutiert wurde und deren Erlassung durch die Europäische Kommission am erfolgte (die Veröffentlichung dieser Gruppenfreistellungsverordnung wurde im ABl L 134 vom , S 4, vorgenommen).

Zu Beginn des Kommentars werden die rechtlichen Grundlagen des EU-Wettbewerbsrechts auf Basis des EU-Primärrechts (Art 101 ff AEUV) erläutert und ausführlich dargestellt, wie sich die Gruppenfreistellungsverordnungen in das Gesamtgefüge des europäischen Wet...

Daten werden geladen...