Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zweiter Stammtisch der Austrian White Collar Crime Association
Am fand im ERSTE CAMPUS in Wien der zweite Stammtisch der Austrian White Collar Crime Association – Vereinigung für Wirtschaftsstrafrecht (AWCCA) unter dem Titel „Litigation-PR im Wirtschaftsstrafrecht – Chancen und Risiken“ statt.
Der Stammtisch wurde von AWCCA-Präsident Oliver M. Loksa eröffnet, der in seinen Eingangsworten auf die Bedeutung und Aktualität von Litigation-PR in Straf- und insbesondere Wirtschaftsstrafverfahren Bezug nahm. Als Ursache hierfür strich er hervor, dass clamorose (Wirtschafts-) Strafverfahren mit einer durchaus Besorgnis erregenden Selbstverständlichkeit öffentlich geführt würden. Dies würde nicht nur das ohnehin öffentliche Hauptverfahren betreffen, sondern auch das eigentlich nichtöffentliche Ermittlungsverfahren. Beschuldigte würden dadurch jahre-, wenn nicht gar jahrzehntelang ebenfalls im „court of public opinion“ stehen, was das Interesse an zielgerichteter Medienarbeit und Reputationsschutz bestärke.
Anschließend folgte unter der Moderation von AWCCA-Vizepräsidentin Pilar Mayer-Koukol eine angeregte Podiumsdiskussion zwischen Christoph Zonsics-Kral (Richter und stellvertretender Leiter der Medienstelle des Landesgerichts für Strafsachen Wien), Man...