Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EZB-Bericht zu ICAAP-Praktiken
Im August veröffentlichte die Europäische Zentralbank (EZB) einen Bericht zu den Praktiken des internen Kapitaladäquanzverfahrens (ICAAP) basierend auf einer Studie mit 37 direkt beaufsichtigten Banken. Als besonders verbesserungsbedürftig werden die Schlüsselbereiche Datenqualität, ökonomische Perspektive und Stresstests gekennzeichnet, damit das Instrument des ICAAP die Kontinuität der Banken wirksam fördern kann.
Eine gute Datenqualität des ICAAP ist eine wesentliche Voraussetzung für einen soliden ICAAP. Einige Banken weisen in diesem Bereich Mängel auf, wodurch sowohl die Wirksamkeit des ICAAP als auch die Fähigkeit der Banken, Entscheidungen auf der Grundlage zeitnaher und verlässlicher Zahlen zu treffen, beeinträchtigt wird.
Laut EZB-Bericht ist die ökonomische Perspektive in einigen Bereichen verbesserungsbedürftig (u.a. bei der Umsetzung des Konzepts der allgemeinen ökonomischen Perspektive oder der effektiven Durchführung von Stresstests).
Hinsichtlich Stresstests betont die EZB, dass zahlreiche Banken ihr Umfeld nicht systematisch überwachen, um neue Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen. Dies hängt mit der Häufigkeit der Anwendung und Überprüfung von Stresstest-Szenarien, de...