Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IOSCO veröffentlicht Prinzipien zum Liquiditätsrisikomanagement von OGAW
Am veröffentlichte die IOSCO ihren finalen Bericht über die Standards für das Liquiditätsrisikomanagement von Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW): Principles of Liquidity Risk Management for Collective Investment Schemes. Der Bericht enthält eine Reihe von Prinzipien, anhand derer sowohl die Branche als auch die Regulierungsbehörden die Qualität von Geschäfts- und Aufsichtspraktiken im Bereich des Liquiditätsrisikomanagements von OGAW beurteilen sollen.
Gutes Liquiditätsmanagement ist ein entscheidendes Merkmal der ordnungsgemäßen Führung eines OGAW. Grundvoraussetzung dafür ist es, sicherzustellen, dass der Grad an Liquidität eines offenen OGAW hoch genug ist, um seinen Rücknahmeverpflichtungen und anderen Verbindlichkeiten nachkommen zu können. Die von der IOSCO veröffentlichten Prinzipien geben Aufschluss darüber, wie die betroffenen Fonds die Compliance mit dieser Anforderung sicherstellen können.
Seit dem Ausbruch der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ist das Thema der Liquidität ein zentrales Anliegen der Regulierungsbehörden. Bisher lag der Fokus der Regulierungsreformen allerdings eher auf der Liquidität des Bankensektors. Durch die neuen S...