Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 12, Dezember 2011, Seite 852

EBA veröffentlicht Follow-up-Review bezüglich Offenlegungstransparenz bei Banken

Die European Banking Authority (EBA) hat Ende Oktober einen jährlichen Follow-up-Review zur Transparenz bei der Offenlegung gemäß der dritten Säule aus dem Baseler Regelwerk für Banken veröffentlicht. Zur Untersuchung wurde eine Stichprobe von 20 international tätigen europäischen Banken herangezogen. Während die Aufsichtsbehörde Korrekturen etwa hinsichtlich der Darstellung des Risikoprofils durch die Bankinstitute begrüßt, fordert sie weitere Verbesserungen und Harmonisierungen.

Im Bericht werden einige organisatorische Aspekte angesprochen, die zu verbessern sind. Dazu zählen insbesondere der Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Art und Weise der Publikation Säule 3-relevanter Informationen.

Der Fokus des aktuellen Follow-up-Review liegt auf der Prüfung derjenigen Bereiche der dritten Säule des Baseler Regelwerks, bei denen im letztjährigen Bericht Mängel festgestellt wurden. Behandelte Themenbereiche sind:

Anwendungsbereich der Bestimmungen von Säule 3

Eigenmittel

Kreditrisiko (Eigenmittelberechnung nach dem auf internen Ratings basierenden Ansatz, Kontrahentenrisiko, Methoden zur Kreditrisikominderung, Verbriefung)

Zinsänderungsrisiko

Vergütungspolitik und -praktiken

In diesem Zusammenha...

Daten werden geladen...