zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 7, Juli 2011, Seite 518

Erbrecht und Vermögensnachfolge

Heinz-Peter Wachter

Hrsg. von Gruber, M. / Kalss, S. / Müller, K. / Schauer, M. SpringerWienNewYork, Wien 2010. 1.531 Seiten, EUR (A) 358,–. ISBN 78-3-211-99329-3.

2010 erschien im Springer-Verlag das Werk „Erbrecht und Vermögensnachfolge“, in welchem sich zahlreiche Autoren aus dem In- und Ausland ausführlich mit dem Erbrecht und der damit verbundenen Vermögensnachfolge auseinandersetzen.

Nach Schätzungen werden im Europäischen Raum pro Jahr ca. 690.000 kleine und mittlere Unternehmen auf „die nächste Generation“ übertragen, in Österreich allein in den nächsten zehn Jahren rund 60.000. Dazu kommt die Übertragung großer Vermögensmassen, die nicht unbedingt als Klein- und Mittelunternehmen zu bezeichnen sind. Demgemäß stellen die Autoren zunächst einmal das Erbrecht des ABGB dar, zeigen auf, wie der Erblasser dafür sorgen kann, wer wie von seinem Vermögen nach seinem Tod profitieren soll. Ausführlich wird das Wesen der Privatstiftung dargestellt, auf die Besonderheiten der Übertragung von Unternehmen eingegangen, das immer wichtiger werdende internationale Erbrecht dargestellt und damit auch der Bereich der sich über viele Länder hinstreckenden Vermögensmassen und der länderübergreifenden Familienverhältniss...

Daten werden geladen...