Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 7, Juli 2011, Seite 433

FMA veröffentlicht Jahresbericht 2010

Der Vorstand der Finanzmarktaufsichtsbehörde, Mag. Helmut Ettl und Dr. Kurt Pribil, präsentierte am den Jahresbericht 2010.

Aufgrund der Auswirkungen der Finanzkrise wurde auch im Jahr 2010 die Aufsichtstätigkeit der FMA weiter intensiviert. Die Zahl der Vor-Ort-Prüfungen im Aufsichtssystem konnte von 215 im Vorjahr auf 228 im Jahr 2010 gesteigert werden. Als Folge des Anstiegs der Prüftätigkeit vor Ort sind auch die verhängten Sanktionen (547) für festgestelltes Fehlverhalten kräftig angestiegen. Die Zahl der Strafverfügungen (302) blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa gleich. 2010 wurde erstmals die Höhe der verhängten Geldstrafe von der FMA veröffentlicht. Die Zahl der Anzeigen an die Staatsanwaltschaft war mit 74 leicht rückläufig (2009: 86).

Der FMA-Vorstand betonte, dass unter anderem die Verbesserung der Qualität im Bereich der Anlageberatung auf die Intensivierung der Aufsichtstätigkeit zurückzuführen wäre. Diese Entwicklung soll auch in der Zukunft weiter forciert werden.

Daten werden geladen...