zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 4, April 2011, Seite 237

Der Begriff des Sondervermögens vor einem investmentfondsrechtlichen Hintergrund

Armin J. Kammel und Maria R. Thierrichter

Der Rechtsbegriff des Sondervermögens findet sich an einigen Stellen der österreichischen Rechtsordnung, wird jedoch in der Literatur kaum dargestellt. Ziel dieses Aufsatzes ist es, diese Lücke in der Literatur zu füllen und aus praktischer Sicht die Implikationen des Begriffs Sondervermögen in Bezug auf den gesetzlich determinierten Sonderfall Investmentfonds darzustellen.

The legal term special assets (Sondervermögen) can be found in different legal settings in Austrian law. It, however, has not been extensively dealt with in legal literature. The aim of this paper is to fill this gap and to analyse from a practical point of view the implications of the term special assets (Sondervermögen) with regard to the statutorily determined special case of investment funds.

S. 237Der Begriff des Sondervermögens vor einem investmentfondsrechtlichen Hintergrund

Stichwörter: Sondervermögen, Investmentfonds, Miteigentum, Konkurs.

JEL-Classification: G 20, G 24, K 22, K 23.

1. Einleitung

Der Begriff des Sondervermögens ist ein im Schrifttum in verschiedenen Zusammenhängen verwendeter, der jedoch im Gesetz nicht häufig Erwähnung findet. Ein Beispiel für eine derartige gesetzliche Verwendung des Terminus Son...

Daten werden geladen...