Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IMF veröffentlicht Staff Report für Österreich
Im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Länderreviews hat der IMF im September den Bericht für Österreich veröffentlicht. Der Bericht fokussiert auf den Weg Österreichs aus der Krise, die Stabilität des Finanzmarktes sowie notwendige strukturelle Maßnahmen zur Festigung des Wirtschaftswachstums.
Der IMF identifiziert drei grundlegende Herausforderungen für die österreichische Finanz- und Wirtschaftspolitik:
Der aktuelle Budgetkonsolidierungsplan sieht eine 60/40 Aufteilung zwischen Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen vor. Aus Sicht des IMF würde ein stärker einsparungsorientierter Kurs besser dazu beitragen, das fragile Wirtschaftswachstum nicht weiter zu stören und langfristiges Wachstum zu gewährleisten.
Die Stabilität des Finanzmarktes in Österreich muß aus Sicht des IMF weiter gestärkt werden. Zwar hat sich die generelle Eigenkapitalsituation bereits verbessert – verbleibende Problemstellungen in einer Reihe von Banken erfordern jedoch noch Handlungsbedarf.
Auch gibt es noch Nachbesserungsbedarf hinsichtlich der Kompetenzen und Durchsetzungskraft der österreichischen Aufsichtsbehörden. Vor allem die unzureichenden Möglichkeiten zur frühzeitigen Intervention in Krisenfällen sowie ei...