Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Überarbeitung der MiFID Richtlinie – CESR veröffentlicht umfangreiche Änderungsvorschläge
Das Committee of European Securities Regulators (CESR) veröffentlichte am ein erstes Set an Empfehlungen im Zusammenhang mit der von der Europäischen Kommission geplanten Überarbeitung der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID; 2004/39/EG).
Auf mehr als 160 Seiten legt CESR seine umfassenden und für Aufsicht und Marktteilnehmer gleichermaßen bedeutenden Empfehlungen dar. Die aktuellen Empfehlungen wurden aus Sicht von CESR erforderlich, da sich die Märkte seit dem ursprünglichen Entwurf der MiFID teils stark verändert haben. Die Änderungsvorschläge umfassen Empfehlungen in bezug auf Aktienmärkte, die Erweiterung der Transparenzvorschriften auf andere Märkte als Aktienmärkte, wertpapierbezogene Meldedaten sowie Investorenschutz und Vermittler. Außerdem veröffentlichte CESR einen Teil seiner Antworten auf die Anfragen der EU-Kommission vom März 2010.
Sollten die Empfehlungen von CESR in ihrer jetzigen Form von der EU-Kommission übernommen werden, würde dies einige der Grundsätze der Regulierung von Märkten für Finanzinstrumente verändern und eine weitreichende Veränderung der europäischen Aufsichtslandschaft nach sich ziehen.