Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 1, Jänner 2010, Seite 72

Doppelorganschaft und Treuepflichten

Paul Schörghofer

Haftungsfragen bei Kollision organschaftlicher Treuepflichten infolge mehrfacher Organstellung. Von Olaf Riss. Jan Sramek Verlag, Wien 2008. XXIV, 122 Seiten, EUR (A) 29,90. ISBN 978-3-902638-05-2.

Olaf Riss nimmt sich in seinem Buch „Doppelorganschaft und Treuepflichten“ eines praktisch sehr bedeutsamen Themas an, nämlich den aus der mehrfachen Organstellung einer Person sich ergebenden Haftungsfragen.

Riss stellt seiner Untersuchung den folgenden Beispielssachverhalt voran (Kapitel A.): Eine Person, die gleichzeitig Mitglied des Vorstands einer AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Tochtergesellschaft der AG ist, erlangt in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied der Mutter-AG Kenntnis von einer vertraulichen Information, an deren Erlangung die Tochter-AG ein Interesse hat. Gleichzeitig ist die Mutter-AG daran interessiert, daß die Information nicht den ebenfalls im Aufsichtsrat der Tochter-AG vertretenen weiteren Aktionären der Tochter-AG bekannt wird, da diese in einem Wettbewerbsverhältnis zur Mutter-AG stehen.

Ausgehend von diesem Sachverhalt stellt der Autor zunächst die Pflichten und schadenersatzrechtliche Verantwortlichkeit der bestellten Organe ohne Berücksichtigung personelle...

Daten werden geladen...