Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ein Steuermann in stürmischen Zeiten
Erinnerungen an Stephan Koren zum 90. Geburtstag. Hrsg. von Heinz Kienzl und Herbert Krejci. Verlegt von der Paul-Lazarsfeld-Gesellschaft für Sozialforschung. Wien 2009. 244 Seiten (zu beziehen bei der Paul-Lazarsfeld-Gesellschaft, Maria Theresien-Straße 24/4, A-1010 Wien.
Stephan Koren – Ein Name, der auch heute noch ein Begriff ist. Wie muß ein Mensch sein, daß man dies in unserer schnellebigen Zeit so feststellen kann? Nun, man kann es ohne Übertreibung sagen: Stephan Koren war ein außergewöhnlicher Mensch – nicht nur ein hervorragender Ökonom und Wirtschaftsforscher, ein analytischer Geist, sondern auch ein exzellenter Lenker der heimischen Nationalbank in schwierigen Zeiten. Er war aber vor allem eines: Ein warmherziger Mensch mit großem Herzen. Der Verfasser dieser Zeilen das Privileg genossen, Prof. Koren mehrere Jahre als Präsident der Bankwissenschaftlichen Gesellschaft erleben zu können.
Der leider zu früh verstorbene Stephan Koren wäre heuer neunzig Jahre alt. Aus diesem Anlaß haben es Weggefährten unternommen, in einem Buch persönliche Erinnerungen, Anekdoten, aber auch Analysen zu einem runden Bild von Stephan Koren zu vereinen. Dabei werden seine Jahre im Wirtschaftsfor...