Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 5, Mai 2009, Seite 404

Behavioral Finance und Market Making

Peter Steiner

Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze für die Preisbildung an Wertpapiermärkten. Von Marcus Flemisch. Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV), Baden-Baden 2006. XIV, 470 Seiten, EUR (A) 46,30 / EUR (D) 44,95. ISBN 978-3-935176-62-0.

Vorliegende Monographie – mit einem Geleitwort von Professor Dr. Dirk Schiereck – entspricht der Dissertationsschrift des Autors und befaßt sich mit einer Fragestellung, die gerade in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund gerückt ist: Wie unterschiedlich wird Risiko – selbst von institutionellen Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern – wahrgenommen.

Nach einer kurzen Einleitung werden unterschiedliche Modellierungsansätze von Market Maker-Märkten vorgestellt. Die Ausführungen stellen einen übersichtlichen Literaturüberblick dar, der bis an die Forschungsansätze aus den 70-er Jahren zurückreicht.

Im nachfolgenden Abschnitt 3, der sich im wesentlichen auf Standardliteratur beschränkt, wird auf Preisbildung am Optionsmarkt eingegangen. Vorrangig werden Ansätze bezüglich stochastischer Preisprozesse erwähnt und es wird die Bedeutung der Volatilität hervorgehoben.

Im vierten Abschnitt werden Verhaltenswissenschaftliche ErklärungsansätzeS. 406 für...

Daten werden geladen...