Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 2, Mai 2018, Seite 78

Compliance – Eine Frage der Kultur

Sebastian Rick und Ralf Jasny

Compliance-Programme verursachen Kosten. Aber bringen sie auch etwas? Der Erfolg der Maßnahmen lässt sich nur schwer bestimmen. Er stellt sich – wenn überhaupt – mit einer zeitlichen Verzögerung ein, und der Beitrag einzelner Maßnahmen am Erfolg ist oft nicht ersichtlich. Dieser Beitrag zeigt auf, wie man den Erfolg der Maßnahmen mithilfe des Compliance-Index-Modells messbar, quantifizierbar und damit vergleichbar machen kann.

1. Zielsetzung von Compliance-Programmen

Compliance-Programme können als organisationsbezogene Kontrollsysteme charakterisiert werden, dh als Systeme, die Mitarbeiterverhalten berechenbarer machen und auf eine Übereinstimmung von Erwartungen der Organisation (zB Verhaltenskodex) und Mitarbeiterverhaltensweisen hinwirken sollen. Durch ihre verschiedenartigen Kombinationen diverser Programmansätze stellen Compliance-Programme substanzielle Bemühungen dar, Fehlverhalten zu verhindern.

In der Wissenschaft wurden Kontrollsysteme bereits vielfach untersucht, wobei eine Reihe unterschiedlicher Dimensionen dieser Systeme herausgearbeitet wurde. Demnach werden Kontrollsysteme gewöhnlich danach unterschieden, ob sie Ordnung im Verhalten der Mitarbeiter erzeugen, indem sie...

Daten werden geladen...