Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ministerrat beschließt Green Finance Agenda
Am hat der Ministerrat die vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und dem Bundesministerium für Finanzen ausgearbeitete „Green Finance Agenda“ (GFA) beschlossen.
Dieses Maßnahmenprogramm soll den Weg ebnen in Richtung einer „klimafreundlichen, ökologisch nachhaltigen Finanzwirtschaft“. Die Agenda benennt strategische Maßnahmen und Handlungsfelder im Einklang mit den Pariser Klimazielen. Um diese Ziele im Jahr 2030 zu erreichen, sind alleine in Österreich Investitionen von mehreren Milliarden Euro jährlich vonnöten. Dieses Volumen sprengt Rahmen und Möglichkeiten des Budgets, daher sind Anreize für private Investments in Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde.
Die GFA identifiziert zahlreiche Maßnahmen, die einen Wachstums- und Innovationsschub für klimafreundliche Investitionen und die systematische Umlenkung der Finanzmittelflüsse zur Erreichung der Klimaziele auslösen. Die Maßnahmen unterstützen außerdem Finanzmarktakteure bei der Umsetzung europäischer Vorgaben und etablieren Österreich international als nachhaltigen Finanzplatz.
Diese strategischen Ziele wurden in Maßnahmen heruntergebrochen, die eine effektive Umsetzung ermög...