Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
BMF startet nationale Carbon-Management-Strategie
Quelle: Pressemitteilung des (https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2023/august/brunner-nationale-co2-strategie.html).
Für das Erreichen der Klimaziele reicht es nicht aus, den CO2-Ausstoß nur zu senken. Österreich braucht ein Konzept, um vorhandene Potenziale zur Bindung von Treibhausgasen klug einzusetzen und langfristig zu sichern.
Die Speicherung und die Verarbeitung bzw Nutzung von CO2, das in der energieintensiven Industrie entsteht, spielen dabei eine strategisch entscheidende Rolle. In Zukunft werden carbon capture and storage (CCS) und carbon capture and utilization (CCU) unverzichtbare Bestandteile jedes Wirtschaftssystems sein. CCS und CCU werden im grünen Industrieplan der EU-Kommission, vom Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) (Weltklimarat) und der Internationalen Energieagentur (IEA) als Schlüsseltechnologien für eine ökologische Transformation der Wirtschaft angeführt.
Mitte September tritt im Finanzministerium eine hochkarätig besetzte Runde aller wesentlichen Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum Dialog zusammen.