zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 3, Juni 2023, Seite 137

AufsichtsART®– Von der Kunst zur künstlichen Intelligenz

Volker Schütz und Clarissa-Diana de Grancy

„Zeichen:wende. Who’s afraid of robots?“ – so heißt die jüngste Ausstellung von Volker Schütz, Medienkünstler und Experte im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Wir treffen uns in der Saarbrücker Galerie von Prof. Dr. Albert Herbig, Sali e Tabacchi – für Kunst-Connaisseure ein echter Geheimtipp. Hier, wo künstlerische und künstliche Intelligenzen einander die Hand geben, unterhalten wir uns über die verschiedenen Gesichter von künstlicher Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir sprechen über KI-Kompetenz an Board und wie wir Ressentiments gegenüber neuen Technologien umkehren und produktiv wenden können. Für Schütz, der in seinem Werk die künstliche Intelligenz als Ideengeber, Ausgestalter und experimentelles Werkzeug benutzt, steht fest: „Kunst ist der geheime Garten, in dem künstliche Intelligenz längst angekommen und mannigfaltig im Einsatz ist. Wir haben es in der Hand, wie wir sie in unsere Umwelt gewinnbringend integrieren.“

Spoiler Alert: Eine der Fragen an Volker Schütz hat nicht er selbst, sondern eine ChatGPT-Version-3.5 beantwortet. Zeigen Sie Ihre KI-Kompetenz und schreiben Sie uns, welche Antwort von der Maschine stammt. Gewinnen Sie einen exklusiven Fünf-Minuten...

Daten werden geladen...