Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 3, Juni 2021, Seite 85

Editorial

Josef Fritz

Liebe Leserinnen und Leser,

das nationale und internationale Aufsichtsratsgeschehen ist spannend. In dieser Ausgabe von Aufsichtsrat aktuell zeigt schon der wesentlich über den Umfang eines tourlichen Hefts hinausgehende Inhalt die hohe Aktualität von Aufsichtsratsthemen.

In den Medien dominieren die Bad News und Aufreger. Da reicht die Palette in Österreich von der Commerzialbank Mattersburg bis hin zur ÖBAG, und in Deutschland stehen einmal mehr Wirecard und VW im Blickpunkt.

Vieles von den Inhalten der Aufsichtsratsausbildung erfährt in nur 14 Tagen konkrete Praxis: Die Causa ÖBAG rückt die wichtigste Aufsichtsratsaufgabe – die Vorstandsbestellung bzw in diesem Fall die Vorstandsabberufung – ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Bei der Commerzialbank vergeht keine Woche ohne neue brisante Aufdeckungen. In so gut wie keiner Angelegenheit kommen Management und Aufsichtsrat positiv weg, geschweige denn die versagenden Aufsichtsbehörden. Da schließt Wirecard nahtlos an.

Im Bericht des deutschen parlamentarischen Wirecard-Untersuchungsausschusses heißt es unter anderem: „Deutsche Aufsichtsbehörden sind nicht fit für das Internet-Zeitalter. […] Statt nach Möglichkeiten zu suchen, um a...

Daten werden geladen...