Gesellschafts- und Unternehmensformen
3. Aufl. 2007
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 247C. Einzelunternehmen
Thienel, Die „Firma“ im Verwaltungsverfahren, ÖJZ 1996, 201 (I), 248 (II).
1. Grundlagen
721
Ein Einzelunternehmen ist eine Unternehmensform und weniger eine Gesellschaftsform. Unter diesem Aspekt erfolgt in diesem Werk – wie auch schon in den ersten Auflagen – eine grundsätzliche Erörterung wesentlicher Praxisfragen. Durch das HaRÄG ergeben sich zudem vielfältige Änderungen.
722
Das nicht protokollierte Einzelunternehmen ist mit Abstand die beliebteste Unternehmensform in Österreich. Die protokollierte Einzelfirma ist hingegen mit nur 8.800 Eintragungen vertreten. Die Unterscheidung dieser beiden Formen unternehmerischer Betätigung einer (im Regelfall) natürlichen Person erfolgte in den letzten Jahren mit wenig Nachdruck. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurden auch nicht im Firmenbuch eingetragene Einzelunternehmen vielfach als Firma bezeichnet.
723
Die Unterscheidung nicht protokolliertes Einzelunternehmen einerseits und protokollierte Einzelfirma andererseits hat ihre Grundlage in den historisch gewachsenen, in den letzten Jahren jedoch zunehmend verwachsenen Kaufmannsbegriffen, deren Eliminierung wohl der wesentlichste Eckpunkt der durchwegs sehr gut gelungenen Refor...