zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 5, Oktober 2019, Seite 20

Ausschüttungspolitik, Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen 2018

Wilhelm Rasinger und Michael Kordovsky

Dieses Thema bewegt die breite Öffentlichkeit immer stärker. Die Arbeitnehmervertreter fordern einen ansprechenden Anteil an der Wertschöpfung bzw an den erwirtschafteten Gewinnen. Da die Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen in den letzten Jahren etwas stärker als der Personalaufwand gestiegen sind, aber auch die Ausschüttungen an die Aktionäre konjunkturell bedingt signifikant erhöht wurden, wird daraus eine Benachteiligung der Arbeitnehmer abgeleitet. Es wird dabei übersehen, dass die gesunkene Zinsenlast sich positiv auf die Ergebnisse ausgewirkt hat.

1. Untersuchungsmethode

Die vorliegende Ausarbeitung untersucht 35 Unternehmen des Prime Markets. Es sind Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung, die in diversen Branchen aktiv sind. Fünf Immobilienunternehmen, und zwar Immofinanz, CA Immo, S Immo, Warimpex und UBM, beeinflussen durch die Bewertungsergebnisse die ausgewiesenen Ergebnisse sehr wesentlich.

Es gibt Unschärfen und Verzerrungen, da die Darstellungen in den diversen Geschäftsberichten unterschiedlich sind, weil ein einheitliches Schema nicht vorgeschrieben ist. Die Erfassung von Vorteilen aus einem aktienbasierten Prämienprogramm ist schwierig, da die Programme sehr...

Daten werden geladen...