TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Lasslesberger

Finanzierung von A bis Z

1. Aufl. 2005

ISBN: 978-3-7073-0778-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Finanzierung von A bis Z (1. Auflage)

S. 11A

ABS

→ Asset Backed Securities

ABSATZFINANZIERUNG

Vorfinanzierung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Gängige Formen der A. sind Anzahlungen der Kunden (→ Anzahlungskredit) und Betriebsmittelkredite (→ Betriebsmittelfinanzierung).

ABSATZLEASING

Form des → Leasings, das der Absatzförderung dient. Der Hersteller bzw. Händler bietet nicht nur das Produkt, sondern auch die Finanzierung an.

ABSCHLAG

→ Disagio

ABSCHREIBUNG

Durch A. wird die Wertminderung von Anlagegütern im Rechnungswesen berücksichtigt. Die Beschaffungskosten eines Gutes werden auf die Nutzungsdauer umgelegt und als Abschreibungsquote in jeder Periode gewinnmindernd bzw. verlusterhöhend im Rechnungswesen berücksichtigt.

Die bilanzielle A. zielt auf die Erfassung sämtlicher Wertminderungen zur bilanziell richtigen Bewertung, die kalkulatorische A. erfasst die leistungsbezogenen Wertminderungen zur richtigen Bemessung der Güter in der Kostenrechnung.

Bei der Zeitabschreibung wird die Wertminderung auf den Zeitablauf bezogen, bei der Mengenabschreibung auf den Wertverlust durch den Gebrauch und die dadurch hergestellte Güter- bzw. Leistungsmenge.

Die Zeitabschreibung kann linear, degressiv oder progres...

Daten werden geladen...