Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2012, Seite 11

Präsenzhauptversammlung – Aussprache der Aktionäre sowie Fragen- und-Antworten-Management

Ralf Pickert und Peter Schmidbauer

Der vorliegende Beitrag beschreibt einige technische und organisatorische Innovationen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Präsenzhauptversammlung.

1. Einführung

Der Präsenzhauptversammlung, in der nach dem geschichtlichen Grundgedanken alle Anteilseigner zusammenkommen, um sich mit Mitaktionären sowie Vorstand und Aufsichtsrat über die wesentlichen Belange der Gesellschaft auszutauschen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, kommt nach wie vor eine hohe Bedeutung zu. Hieran hat auch die Möglichkeit der Fernteilnahme nichts geändert, die bisher in Österreich von keiner Gesellschaft ihren Aktionären angeboten wurde.

Die Hauptversammlung muss somit die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, ist aber auch die einzigartige Gelegenheit für die Gesellschaft, sich ihren interessierten Anteilseignern zu präsentieren. Immer häufiger erscheinen neben den bekannten Kern- und Ankeraktionären sowie den Kleinaktionären auch interessierte institutionelle Anleger aus dem In- und Ausland, die sich einerseits ein Bild von der Gesellschaft und deren Management machen wollen und andererseits durch Redebeiträge und detaillierte Auskünfte die Unternehmensstrategie hinte...

Daten werden geladen...