Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Literaturrundschau
Doppelorganschaft, Kollision von Treuepflichten und Business Judgment Rule
Riss untersucht in seinem Beitrag in ecolex 2010, 156 die möglichen Konsequenzen von Doppelorganschaften und die Anwendbarkeit der Business Judgment Rule in solchen Konstellationen.
Riss stellt im Hauptteil des Artikels klar, dass sowohl Vorstands- als auch Aufsichtsratsmitglieder der organschaftlichen Treuepflicht unterliegen und gegenüber der jeweiligen Gesellschaft zur umfassenden Interessenwahrung verpflichtet sind. Der Autor weist darauf hin, dass sich aus dieser Treuepflicht im Falle der Doppelorganschaft Interessenskollisionen ergeben können, wenn sich die Interessen der jeweiligen Gesellschaften widersprechen. In diesem Zusammenhang stellt Riss allerdings klar, dass solche Interessenskollisionen in vielen Fällen nur Scheinkonflikte darstellen, weil sich aus ihnen keine unvereinbaren Handlungspflichten ergeben. Riss nennt in diesem Zusammenhang insbesondere die Möglichkeit der Offenlegung von Interessenkonflikten oder der Amtsniederlegung des jeweiligen Organwalters.
In der Folge erläutert Riss die teilweise vertretene Ansicht, dass in Fällen des Pflichtenkonflikts die jeweiligen Verhaltenspflichten so zu reduzieren seien, dass der jeweilige Organwalter nicht jedenfalls eine d...