Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 4, August 2009, Seite 33

Literaturrundschau

Damit müssen Sie rechnen — Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf den kommenden Jahresabschluss

Michael Barnert

Die Prüfung des Jahresabschlusses und die Erstattung eines Berichtes darüber an die General- bzw. Hauptversammlung der Gesellschaft gehören gem. § 30k GmbHG bzw. § 96 AktG zu den zentralen Aufgaben des Aufsichtsrates. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat in vielen Unternehmen Auswirkungen auf die Erstellung von Jahresabschlüssen und im Hinblick auf mögliche wirtschaftliche Schwierigkeiten eines Unternehmens werden auch an die Prüfung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat besondere Anforderungen gestellt. Eine Kenntnis möglicher Problembereiche ist deshalb in Krisenzeiten gerade auch für Aufsichtsratsmitglieder besonders wichtig.

Helmut Kerschbaumer, Günther Hirschböck und Peter Dietl untersuchen in ihrem Beitrag im SWK-Spezial „Entschlossen handeln in Krisenzeiten“ (2009) 149 die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf einzelne Bilanzposten, die Angaben im Anhang und den Lagebericht.

In der Einleitung zu ihrem Beitrag weisen Kerschbaumer/Hirschböck/Dietl darauf hin, dass sich durch die Krise die Erwartungen über künftige Chancen und Risiken geändert haben und sich daraus unter Umständen auch Auswirkungen auf die Bilanzierung ergeben. Im zweiten und umfangreichsten Teil des Beitrages unter...

Daten werden geladen...