Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 2, Juni 2021, Seite 61

Compliance-Risiken – Schlüsselfaktor Mensch bei Restrukturierungen und Fusionen

Alwina Neumann und Peter Zawilla

Fusionen und Restrukturierungen haben immer auch Auswirkungen auf Mitarbeiter sowie auf die spezifischen Risiken für Compliance und unredliches Verhalten. Auf diese müssen die Verantwortlichen besonders achten und frühzeitig gegensteuern. In diesem Beitrag zeigen die beiden Autoren sowohl die sich im Rahmen von Fusionen und/oder Restrukturierungen ergebenden Auswirkungen auf die Mitarbeiter als auch die sich hieraus nahezu zwangsläufig ergebenden spezifischen Risiken für Compliance und unredliches Verhalten sowie risikominimierenden Lösungsansätze auf.

1. Einleitung

Restrukturierungen und Fusionen werden angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, sich ändernder Kundenbedürfnisse sowie der vielfältigen Herausforderungen der Marktsituation auch weiterhin „Hochkonjunktur“ haben. Dabei bringen diese in aller Regel eine Vielzahl von aufbau-/ablauforganisatorischen und personellen Veränderungen mit sich. Das kann auch bedeuten, dass Mitarbeiter ihre bisher gewohnten Rahmenbedingungen sowie ihre „lieb gewonnenen Komfortzonen“ verlassen müssen.

Neben selbstinitiierten Veränderungsprozessen war und ist es seit März 2020 in Folge des Ausbruches der COVID-19-Pandemie in Österreich bzw Gesa...

Daten werden geladen...