Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 5, Oktober 2007, Seite 11

V. Vorbereitung auf eine Sitzung

Johannes Semler

Jedes Aufsichtsratsmitglied sollte sich sorgfältig auf die Aufsichtsratssitzung vorbereiten.

Jedes Aufsichtsratsmitglied sollte sich sorgfältig auf die Aufsichtsratssitzung vorbereiten. Der Aufsichtsrat besteht aus mehreren Mitgliedern, weil verschiedene Sachverständige die anstehenden Vorgänge prüfen und ihre Meinung sagen sollen. Mit nur einem Aufsichtsratsmitglied würde die Überwachung kurzfristig vielleicht billiger, auf die Dauer aber doch wohl sehr viel teurer werden.

Effizient wirken kann nur derjenige, der den in der Sitzung zu behandelnden Stoff beherrscht. Diese Beherrschung kann man nicht dadurch erreichen, dass man auf der Fahrt zur Sitzung seine Unterlagen rasch noch überfliegt, auch wenn sie von einem Assistenten vorher durchgearbeitet und an wichtigen Stellen markiert worden sind. Wenn dieses Verfahren sachgerecht wäre, könnte man die Assistenten gleich zu Aufsichtsratsmitgliedern machen.

Wichtige Zahlen und bedeutsame Vorgänge müssen in der Sitzung bei jedem Aufsichtsratsmitglied geistig parat sein. Leider ist dies oft nicht der Fall. Manche Aufsichtsratsmitglieder gehen nach dem Motto vor: „Wenn ich eine gewichtige Funktion in einem anderen Unternehmen erfolgreich aus...

Daten werden geladen...