zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2007, Seite 21

Drei Gesetze für erfolgreiche Turnarounds

Werner Girth

Turnaround-Studie: Neues Management, richtiger Personalabbau und die Konzentration auf das Kerngeschäft: Wer diese drei Maßnahmen setzt, ist in der Regel bei der Unternehmenssanierung erfolgreich.

Seit 2000 sind in Österreich durchschnittlich 19 größere Unternehmen pro Jahr in die Krise geraten. Die Tendenz ist nach dem Spitzenwert von 26 Unternehmen im Jahr 2001 deutlich fallend, 2004 wurden nur mehr 13 Fälle erfasst (2005 konnte wegen vieler ausstehender Jahresberichte noch nicht berücksichtigt werden). Interessant ist auch ein Blick auf die Branchenverteilung: Sach- und Konsumgüterhersteller sowie Handelsunternehmen sind mit jeweils 23 Prozent aller Sanierungsfälle in der Turnaround-Statistik besonders stark vertreten.

Für die hier zusammengefasste Turnaround-Studie analysierte ein Expertenteam die 95 medienwirksamsten Krisenfälle von größeren österreichischen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern im Zeitraum zwischen 2000 und 2004.

Als Quellen wurden die Medienberichterstattung und öffentlich zugängliche Informationen (z. B. KSV, Jahresberichte) herangezogen; die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden durch vertiefende Fallstudien noch ergänzt bzw. verfeinert.

Bereits 2005 gab e...

Daten werden geladen...