Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AR aktuell 1, Februar 2007, Seite 8

Vor- und Nachteile eines altersbedingten Wechsels vom Vorsitzenden des Vorstandes zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates

Leo Chini

Der vorliegende Beitrag versucht, die Vor- und Nachteile eines Organtransfers zu analysieren, um eine Entscheidungsgrundlage für allfällige gesetzliche Regelungen zu finden.

1. Problemstellung

Der Wechsel aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat (Organtransfer) wird angesichts aktueller Anlassfälle in Deutschland und in Österreich erneut unter dem Aspekt der Zweckmäßigkeit diskutiert. In Deutschland wird die Möglichkeit eines zeitlich beschränkten gesetzlichen Verbots des Wechsels geprüft. In Österreich enthält der Corporate Governance Kodex in der Regel 55 folgenden Text: „Der Vorsitzende des Aufsichtsrats ist nicht der ehemalige Vorstandsvorsitzende, es sei denn, es liegt ein Zeitraum von zwei Jahren zwischen der Beendigung der Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender und dem Beginn der Tätigkeit als Aufsichtsratvorsitzender.“

Es handelt sich dabei um die Regelkategorie „Comply or Explain (c)“. Derartige Regeln sollen eingehalten werden; eine Abweichung muss erklärt und begründet werden, um ein kodexkonformes Verhalten zu erreichen. Wie bei jeder anlassbezogenen Diskussion ist auch diese mit der erforderlichen wissenschaftlichen Verantwortung zu führen. Wir versuchen daher zunächst, die Vor-...

Daten werden geladen...