Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2015, Seite 35

Zickzack im Beirat in der Meier Holz KG

Susanne Kalss

In unserer Rubrik „Der praktische Fall“ werden konkrete Fallgestaltungen, die nicht gerichtsanhängig wurden, aufbereitet und diskutiert. Es handelt sich um anonymisierte Fälle; gleichwohl verwenden wir, um die Lebensnähe der Darstellung zu erhöhen und die Lesbarkeit zu erleichtern, – anstelle der sonst üblichen Kürzel – frei gewählte Namen. Die Fälle wurden zum Teil bereits als praktische Fallbeispiele in Workshops oder Universitätsseminaren diskutiert und sollen nun den interessierten Leserinnen und Lesern dieser Zeitschrift zugänglich gemacht werden.

I. Ausgangslage

1. Die Meier Holz KG ist eine auf Holzverarbeitung ausgerichtete Gesellschaft in Amstetten mit – inzwischen – 29 Gesellschaftern im Familienbesitz. Die Gesellschaft ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, die alle auf Holz rückführbar sind, nämlich Holzschlägerung und Sägewerk, Spanplattenfertigung sowie Holzdielenproduktion. Nunmehr soll von dieser Palette ausgehend ein weiteres zukunftsträchtiges Geschäftsfeld entwickelt werden.

Die Meier Holz KG hat vier jeweils gewählte Komplementäre aus dem Kreis der Gesellschafter, die restlichen Gesellschafter sind Kommanditisten. Jeder Komplementär ist jeweils für ein Gesc...

Daten werden geladen...