Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 23-24, 20. August 2016, Seite 1074

Leistungstrends in der Steuerberatung

Ergebnisse einer Onlinebefragung von Ein-Personen-Unternehmen

Martina Sattler, Doris Wagner und Rudolf Grünbichler

Ein-Personen-Unternehmen stellen in Österreich über ein Drittel aller marktorientierten Unternehmen dar und sind eine wichtige Zielgruppe für Steuerberater. In einer empirisch durchgeführten Online-Erhebung zeigt sich, dass diese bereit sind, Leistungen, die über das klassische Leistungsangebot von Steuerberatern hinausgehen, gegen Entgelt zu konsumieren. Aus Sicht der Steuerberater gilt es, diese Umsatzpotenziale mit einem zusätzlichen Leistungsangebot abzuschöpfen.

1. Einleitung, Methode und Vorgehensweise

Die Umsätze der Steuerberater sind in den letzten Jahren relativ konstant geblieben. Klassische Leistungen aus der Steuerberatung, wie zB die Deklarations- und Gestaltungsberatung, sind für rund 90 % der Umsätze verantwortlich, wogegen betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen weniger als 10 % ausmachen. Digitalisierung und weitere Trends verändern das Anforderungsprofil des Steuerberaters und schaffen neue Möglichkeiten für dessen Positionierung.

In einer empirischen Erhebung in der Steiermark wurde ua ermittelt, welche Leistungen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) von ihren Steuerberatern bisher in Anspruch genommen haben und welche Leistungen zukünftig von Interesse sind. Dazu wu...

Daten werden geladen...