Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Compliance-Tag 2016 in Linz
Abgabenrecht, Strafrecht und Wettbewerbsrecht
Der Begriff „Compliance“ leitet sich vom englischen „to comply with“ (= einhalten) ab. Dies bedeutet Handeln in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen, regulatorischen Vorschriften und über- bzw innerbetrieblichen Regelwerken. Wenngleich dies auf den ersten Blick eine Selbstverständlichkeit erscheint, ergeben sich in der Praxis aufgrund immer komplexerer Regelungsgeflechte zahlreiche Herausforderungen. Der von der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltete Compliance-Tag am in Linz widmet sich diesem in der Unternehmenspraxis immer bedeutender werden Themenkreis.
Compliance im Fokus
In den letzten Jahren haben Unternehmen verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Compliance ausgebaut. Neben dem Aufbau konzernweiter Compliance-Organisationen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunehmend für die Thematik sensibilisiert. Im Fokus stehen dabei abgabenrechtliche, strafrechtliche und wettbewerbsrechtliche Bestimmungen.
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der rechtlichen Rahmenbedingungen widmet sich der von der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltete Compliance-Tag 2016 der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser Themengebiete, um sie letztlich praxisgerecht aufzubereiten und um...