zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2017, Seite 71

Konzernrecht

Susanne Kalss

Herausgegeben von RA Priv.-Doz. MMag. Dr. Thomas HABERER und em. Univ.-Prof. Dr. Heinz KREJCI, XXXVIII und 1.164 Seiten, Preis 240 €, Manz Verlag, Wien 2016.

Der Konzern ist ein wichtiges Phänomen im österreichischen Wirtschaftsleben. Bekanntlich hat Österreich im Unterschied zu anderen europäischen Ländern kein eigenes Konzerngesetz oder auch kein eigenes Kapitel „Konzern“ im Aktien- oder einem sonstigen gesellschaftsrechtlichen Gesetz. Völlig unbestritten ist es aber, dass in Österreich Konzerne und damit ein Konzernrecht bestehen. Es ist aus allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Regelungen für Gesellschaftsgruppen abzuleiten.

Das Fehlen eines klar geschnittenen, kodifizierten und eigenständigen Konzerngesetzes bzw von Konzernregelungen erklärt das Fehlen eigenständiger Monografien. Bislang mussten Interessierte auf die umfangreiche und tief gehende Kommentierung von Doralt/Diregger in Doralt/Nowotny/Kalss, AktG2 (2012) oder im Münchener Kommentar zum AktG zurückgreifen. Umso verdienstvoller ist nunmehr die Herausgabe des – viel breiter ausgelegten – Handbuchs „Konzernrecht“ von Thomas Haberer und Heinz Krejci, die mehr als 30 namhafte Autoren und Autorinnen zusammenführen und ein weit ausg...

Daten werden geladen...