TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 29, 10. Oktober 2015, Seite 1339

Bilanzielle Darstellung von Abfertigungsversicherungen

Unterschiedliche Auswirkungen von Abfertigungsrückdeckungs- und Abfertigungsauslagerungsversicherungen

Marcus Stopper

Der ständige Kontakt zu den Steuer- und Unternehmensberatern von Versicherungskunden, die sich für eine betriebliche Abfertigungsvorsorge entschieden haben, hat aufgezeigt, dass in der Praxis die Möglichkeiten der Abfertigungsvorsorge über eine Versicherungslösung manchmal vertauscht bzw „zusammengewürfelt“ werden. Konkret geht es um die Abfertigungsrückdeckungs- und Abfertigungsauslagerungsversicherung zur Bedeckung der Abfertigungsverpflichtungen gegenüber Mitarbeitern, die sich noch im System der Abfertigung „alt“ befinden.

1. Problemstellung

Die Regeln der steuerlichen bzw bilanziellen Darstellung (dies gilt sinngemäß auch für die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) einer Abfertigungsrückdeckungsversicherung werden oft auch für die Abfertigungsauslagerungsversicherung angewendet, obwohl diese vom Aufbau bzw der Gestaltung der Versicherungsverträge sehr unterschiedlich sind.

Eine Abfertigungsauslagerungsversicherung kann für ein Unternehmen aus mehreren Aspekten vorteilhafter als eine Abfertigungsrückdeckungsversicherung sein, worauf in diesem Beitrag noch näher eingegangen wird.

Zwecks besseren Verständnisses der Unterschiede beider Durchführungswege zur Finanzierung der Abfertigungsverpf...

Daten werden geladen...