Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2017, Seite 47

Investmentrecht

Kapitalanlagegesetzbuch/Investmentsteuergesetz

Martin Oppitz

Herausgegeben von RA und StB Andreas PATZNER, RA Dr. Achim DÖSER, LL.M. und RA und StB Ludger J. KEMPF, MBA, 3. Auflage, 1.213 Seiten, Preis 168 € [D] bzw € 172,80 [A], Nomos Verlag, Baden-Baden 2017.

Während das österreichische Fondsrecht durch eine Zweispurigkeit gekennzeichnet ist – das „allgemeine“ Investmentfondsrecht findet sich im InvFG 2011, sedes materiae für alternative Investmentfonds ist das AIFMG – hat der deutsche Gesetzgeber in einem ambitionierten legistischen Wurf mit dem KAGB eine Kodifikation aus einem Guss geschaffen. Das KAGB des Jahres 2013 hat aufgrund der europarechtlichen Vorprägung nichtsdestotrotz für die österreichische Dogmatik und Rechtspraxis eine nicht zu unterschätzende Bedeutung.

Das Investmentfonds- bzw Kapitalanlagerecht erfreut sich in der deutschen Kommentarliteratur einiger Beliebtheit; sowohl zur AIFM-Richtlinie als auch zum seinerzeitigen deutschen Investmentgesetz – und auch zum KAGB – liegt bereits eine Reihe teilweise umfassender Kommentare vor. Der vorliegende „Handkommentar“ ist – wie das Bearbeiterverzeichnis zeigt – primär ein Praktikerkommentar; die Autoren sind als Rechtsanwälte bzw Steuerberater (allesamt in Frankfurt am Main) tätig.

Den inhalt...

Daten werden geladen...