zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 23-24, 15. August 2015, Seite 1076

Kosten

Wichtige Begriffe im kurzen Überblick

Josef Baumüller

In Literatur und Praxis findet man regelmäßig (betriebs)wirtschaftliche Fachbegriffe, die zunächst vertraut wirken und die man selbst mitunter laufend verwendet. Dies bewahrt jedoch nicht vor Unschärfen, Fallstricken und Fehlannahmen. Dieses Glossar hat es sich zum Ziel gesetzt, wichtige Begriffe der (Betriebs-)Wirtschaft für den täglichen Gebrauch auf den Punkt zu bringen.

1. Der Begriff „Kosten“

Der Begriff der Kosten zählt zu den grundlegendsten der Wirtschaftswissenschaften – der Betriebswirtschaftslehre (BWL) wie der Volkswirtschaftslehre (VWL). In beiden Teilbereichen nimmt er jedoch eine unterschiedliche Bedeutung ein bzw es gibt auch innerhalb dieser Teilbereiche unterschiedliche Begriffsverständnisse.

In der VWL spielt der Kostenbegriff in der Mikroökonomie als ein Parameter von Produktionsfunktionen eine Rolle: Kosten bezeichnen den bewerteten Einsatz von Produktionsfaktoren bei der Herstellung von Gütern und Dienstleistungen. Damit sollen optimale Produktionsniveaus und Inputkombinationen ermittelt werden. Die Bewertung kann auf Grundlage von Marktpreisen oder auf Wertgrößen im Sinne entgangener Nutzen erfolgen: Opportunitätskosten bzw Alternativkosten oder Kosten im „volks...

Daten werden geladen...