zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 22, 1. August 2015, Seite 1017

Umsatzsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Rechtsprechung – Verwaltungspraxis

Mario Mayr

„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Kein Abzug der Einfuhrumsatzsteuer durch den Beförderer

Art 168 Buchst e MwStSyst-RL ist dahin auszulegen, dass er einer nationalen Regelung nicht entgegensteht, die den Abzug der vom Beförderer der betreffenden Waren, der nicht deren Einführer oder Eigentümer ist, sondern sie lediglich befördert und die Zollabfertigung ihres Versands im Rahmen seiner mehrwertsteuerpflichtigen Beförderungstätigkeit vorgenommen hat, geschuldeten Einfuhrumsatzsteuer ausschließt (, DSV Road A/S).

Anmerkung: Dem Verfahren, in dem es auch um die Zollschuld ging (siehe die hier nicht dargestellten Fragen 1 bis 3), lag folgender (stark verkürzt dargestellter) Sachverhalt zugrunde: Die dänische Zoll- und Steuerverwaltung verlangte von DSV, einem dänischen Transport- und Logistikunternehmen, für zwei unvollständige externe gemeinschaftliche Versandverfahren als Hauptverpflichtete Zoll gem Art 203 ZK und, hilfsweise, gem Art 204 ZK. Außerdem erhob sie für die betreffenden Waren Einfuhrumsatzsteuer. DSV hat die Einfu...

Daten werden geladen...